Projekt: Ligeti

Das Projekt: Ligeti ist eine Auseinandersetzung mit dem Komponisten György Ligeti im Musik- und Kunstunterricht anlässlich seines 100-jährigen Geburtstags 2023.
Schülerinnen und Schüler der Hildegardis-Schule Hagen schreiben, malen, komponieren und tanzen zu Ligetis Musik und Leben.
Der Mensch und seine Musik werden begreiflich, zeitgenössische Kunstmusik wird lebensnah.

 

ProjektBausteine

Die folgende Bausteine beschreiben Unterrichtsmaterial, das im Zuge des Projekts (Herbst 2023) zum Einsatz kam, das meiste ist selbst entwickelt, anderes verweist auf bestehendes Verlags- oder Internetmaterial. Die Materialien sind teils originale Schülerarbeitsblätter, teils kombiniertes Lehrer- und Schülermaterial. Da sich Unterrichtsmaterial ohnehin nicht 1:1 auf andere Lerngruppen und Lernzusammenhänge übertragen lässt, kann das Material frei verwendet, kombiniert und bearbeitet werden (docx). Tatsächliche Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler dokumentieren erreichbare Ergebnisse und werden fortlaufend ergänzt.
Auf eine ausführliche Einführung in Ligetis Musik für die Unterrichtenden wird an dieser Stelle verzichtet, dazu gibt es umfangreiches Fachmaterial. Zwei wesentliche Elemente seiner Musik sind Klangflächen und Clustern und schnelle, unregelmäßig überlagerte Rhythmen. Beides sind Kompositionstechniken, die sich wirkungsvoll auch mit Schülerinnen und Schülern erkunden lassen.

Projektziele:

  • Das Thema “Neue Musik” ist expliziter Teil des Kernlehrplans NRW für die Jahrgänge 7-10. Der Verfasser ist der Ansicht, dass zeitgenössische Kunstmusik jedoch mehr als ein einmalig zu behandelndes Spezialthema ist, sondern vielmehr das Fundament für Musikunterricht heute. Neue Musik ist daher kein “Stil”, sondern das heutige Selbstverständnis von professioneller Komposition mit all ihren zahlreichen Facetten, aus denen dann eine wie die von Ligeti unter künstlerischen Gesichtspunkten herausgegriffen werden kann.

  • Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihren Hörhorizont und bauen stückweise auch ein Hörverständnis für atonale und komplexe Musikgestaltung auf, dass im Zusammenspiel mit anderen Bausteinen des Musikunterrichts dann eines Tages zu einer “Normalisierung” von Neuer Musik führen kann.

  • Die Schüler erlernen Kompositionstechniken, die zu klangvollen und legitimen Ergebnissen führen jenseits einer einseitig durch Pop-, Klassik- oder Filmmusik geprägten Klangsprache. Dabei muss dem Missverständnis vorgebeugt werden, dass Neue Musik leichter zu komponieren wäre als klassische, der fähige Lehrer oder die fähige Lehrerin wird mit der gleichen Sensibilität die Stücke der Schüler diskutieren, kritisieren und verbessern müssen.

Projektablauf:

Mit dem Jahrgang wurde im Musikunterricht das Stück “Musica Ricercata Nr. 1” behandelt.
Mit dem Jahrgang 10 wurde im Musikunterricht das Stück “Selbstportrait” und “Atmosphéres” behandelt, ebenso im Kunstunterricht.
Mit dem Jahrgang Q2 wurde ebenfalls Atmosphères und der Film 2001 behandelt.

Die aufgelisteten Bausteine können einzeln mit einer Lerngruppe erarbeitet werden oder zu einer größeren Projektarbeit gebündelt werden. In diesem Fall sollte dennoch zunächst ein Stück mit den Schülern gemeinsam besprochen werden.

Rückfragen?


Themendifferenzierte Arbeit - Übersichtsplan.

  • Vorschläge für eine interessengeleitete Aufteilung einer Lerngruppe (nur sinnvoll nach einer gemeinsam erarbeiteten Einheit). Material


Baustein 1: Ein musikalisches Selbstportrait.

Musik: Selbstportrait mit Reich und Riley (und Chopin ist auch dabei)
Klasse 10

  • Die Funktion von “Selfies” diskutieren und aus Ligetis musikalischem “Selbstportrait” Rückschlüsse auf seine Person ziehen. Material.

    Das “Selbstportait” in drei Teilen umkreisen (praktische Übung Tastenblockierung, Optische und akustische Illusionen, Weiterentwicklung von Poeme Symphonique). Material. Schülerergebnis Analyse

  • Eine Komposition mit Tastenblockierungen entwerfen und aufführen.

  • Weiteres Material: “Africa meets Ligeti” in Musik & Unterricht 102/2011 S. 40ff, hier ähnliche Inhalte und Aufgabenstellungen wie oben


Baustein 2: Der Mensch György Ligeti.

  • Erstellung einer Powerpointpräsentation über das Leben von Ligeti. Schülerergebnis

  • Erstellung eines fiktiven Interviews mit Ligeti

Material:

für jüngere Schüler: Strubbelkopf im Wunderland. Claus Spahn, DIE ZEIT Nr. 23 28.5.2003. Material.
für ältere Schüler (ab Jg 10): Die Avantgarde war ein Irrtum. Werner Klüppelholz, Neue Zeitschrift für Musik 23/2.
zahlreiche weitere Artikel finden sich auch im Internet.


Baustein 3: Musik mit einem Ton. Musica Ricercata.

Musik: Musica Ricercata
Klasse 8

  • Höreindrücke beschreiben und das Kompositionsprinzip erfassen. Material

  • Eine eigene Komposition mit einem Ton komponieren. Material

    Weiteres Material:

    Musik & Bildung 23 (1991) 4, S. 24-27


Baustein 4: Atmosphärisches.

Musik: Atmosphères
Klassen 10, (grundsätzlich eignet sich das Stück aber auch für Zugänge in jüngeren Jahrgängen)


Baustein 5: Musik trifft Kunst. Bilder und Texturen mit Ligeti.

Musik: Atmosphères
Im Kunstunterricht:

  • Wolkenbilder gestalten zum Atmosphères. Material von Martina Kutowski.

  • Farbenflächenbilder gestalten.

  • Fadenbilder zu Partiturseiten von Atmosphéres gestalten.

  • Kaleidoskope basteln.


Baustein 6: A Space Odyssey.

Musik: Atmospheres
Klasse 12

  • Die unrechtmäßige Verwendung von Ligetis Musik durch Stanley Kubrik in “2001 - A Space Odyssey” Material

  • Den Einsatz von Atmosphères im Vorspann zu Stanley Kubricks Film “2001 - A Space Odyssey” untersuchen. Aufgaben

  • Eine Klangflächenkomposition mit Clustern in Garageband gestalten. Cornelsen: Musikbuch 2, S. 52/53 (lässt sich gut mit Garageband realisieren)

Weiteres Material:
Martin Hufner: Sensationen in der Luft https://www.kritische-musik.de/noframes/ligeti-atmo.shtml
Roman Pfeifer: Ligetis Atmosphères - Elektronische Musik für Orchester http://www.romanpfeifer.de/text/RomanPfeifer_Ligeti.ATMOSPHÉRES.kop.pdf
NDR Podcast https://www.ndr.de/orchester_chor/Klassik-to-Go-Ligeti-Atmospheres,ligeti198.html


Baustein 7: Elektronische Experimente.

Musik: Artikulation
Klasse 11


Baustein 8: Rhythmisches Chaos.

Musik: Etüde “Fem”
Klasse 10

  • Eine Rhythmusübung für additive und überlagerte Rhythmen. Material 1

  • Eine Komposition mit überlagerten, unruhigen Rhythmen komponieren. Material