Episoden am Rande einer Szenerie mit Krippe

für Klavier und Streichorchester

 

UA: 06.12.2016, Sparkasse Hagen (GER). Hagener Kammerorchester, Annette Lucas-Sinn

 

Ein ungewöhnlicher Blick auf die vermeintlich immer gleiche, alljährliche Weihnachtszeremonie. Der Titel des Werks drückt eine seltsame Distanz aus. Der Blick des Betrachters führt nicht auf die Krippe zu, sondern von ihr weg, er schaut sich um, betrachtet die anderen Menschen um ihn herum, denkt über die “Inszenierung” des Weihnachtsfestes nach. Man muss sich fragen, wieviel des ursprünglichen, göttlichen Ereignisses in der jetzigen Darstellung der Krippenszene noch enthalten ist?

Die beiden Sätze des Stückes verarbeiten jeweils eine Advents- bzw. Weihnachtslied: “Ich steh an deiner Krippen hier” auf die Melodie von J.S.Bach begegnet uns im ersten Satz, mit verträumten, aber rhythmisch irregulären Klangkaskaden umspielt. Der zweite Satz zitiert zunächst einige klischeehafte Versatzstücke aus barock/klassischer Orchesterliteratur, die jedoch tonal verfremdet werden. Das Klavier tritt als Solist wie in einem Klavierkonzert dazu, verspielt, aber auch energisch, harmonisch durch alle Tonarten wandernd. Auch hier wird der rhythmisch zunächst klare 4/4-Takt verunklart, mit Sprüngen versehen, bis gegen Ende die Melodie des zweiten Liedes zutage tritt: “Ihr Kinderlein kommet”